Covid-Maske

Patienteninformation bezüglich COVID-19

Sehr geehrte Patienten!

PHYSIOTEC gehört zu den Praxen und Gesundheitsbetrieben die eine kritische Versorgung in Deutschland aufrecht erhalten. Das heißt unser Unternehmen blieb auch beim „Lockdown“ geöffnet – Wir sind für Sie da.

Unsere Bitte an Sie:

1. Abstand

Bitte verstehen Sie, dass in unseren Praxisräumen die Abstandswahrung (1,50m im öffentlichen Raum) zwar besteht, aber in vielen Fällen nicht eingehalten werden kann, dies ist bei der intensiven Betreuung von Patienten auch nicht möglich. Denken Sie nur an die Gangsicherung von unsicheren Patienten und bei Behandlungen. Wir bitten Sie, als Kunde und Patient trotzdem möglichst den Abstand zum Therapeuten und zu anderen Patienten zu wahren: z.B. Wartezeiten entweder mit Abstand zu lösen oder außerhalb der Praxis zu warten. Ebenso bitten wir Begleitpersonen ggfs. außerhalb der Praxis zu warten, Körperkontakt z.B. bei Begrüßung und Verabschiedung zu vermeiden.

1. Nase-Mund-Schutzmaske

Bitte tragen Sie Ihre Schutzmaske. In unseren Räumen verpflichten wir uns zum Tragen der Maske – es steht in der Verantwortung und Entscheidung des Therapeuten, ob für Sie das Tragen einer Maske während der Behandlung verpflichtend ist, bzw. aufgrund Ihrer Erkrankung zumutbar ist. Selbstverständlich können Sie freiwillig Ihre Maske grundsätzlich tragen. Für Therapeuten besteht die Maskenpflicht in der Praxis, zumindest wenn die Annäherung an den Patienten unter 1,50m erfolgt. Das Tragen über den gesamten Arbeitstag ist eine hohe Belastung und nicht ohne Absetzen zumutbar.

1. Desinfektion

Wir leisten seit Monaten deutlich umfangreichere Desinfektionsmaßnahmen als es der Gesetzgeber im Rahmen der Praxishygiene fordert. Dies betrifft u.a. auch die Flächendesinfektion an Geräten, die nur im Textilkontakt oder im Kontakt von Handflächen stehen. Selbst wenn man von dem aktuell überaus gering bewerteten Risiko einer Schmierinfektion ausgeht, wäre dies damit nochmals reduziert. Bitte helfen Sie uns diesbezüglich, dass Sie vor und nach der Behandlung sich um Ihre Reinlichkeit kümmern und möglichst viel Kontakt vermeiden. Vor allem vermeiden Sie den Griff ins Gesicht. Selbstverständlich können Sie auch Handschuhe tragen.

Aus hygienischen Gründen haben wir für Therapeuten nur bei einzelnen Behandlungen die Nutzung von Latexhandschuhen empfohlen – ohne Veränderung zu der bereits vor Corona geltenden Gesetzgebung.

1. Medizinischer Standard, auf Wunsch zu buchen:

Soweit Sie einen Nase-Mund-Schutz des Therapeuten und direkte Desinfektion an den „Berührstellen“ wünschen, ist dies nur in der Einzelbehandlung möglich. Wir leisten dies dann in der 1:1 Therapie, bitte buchen Sie dies explizit ggfs. mit Aufpreis zu Ihrer bestehenden 1:3 Vereinbarung. Bitte erwarten Sie dies nicht in der Gruppenbetreuung (1:3) – zum Beispiel im Rahmen der Trainingstherapie, FPZ-Konzept und gerätegestützten Krankengymnastik. Soweit Sie in Kleingruppe (1:3) betreut werden kann dies nicht erfüllt werden – da z.B. keine Maskenpflicht für andere Patienten neben Ihnen besteht und hier auch nur Geräte nach Benutzung desinfiziert werden, die einen Gesichtskontakt unumgänglich machen (z.B. HWS-System).

Ihr   PHYSIOTEC Praxisteam